Immerhin! Der Regionalbus 713 übernimmt die abgehängten ÖPNV-Ziele.

Die Eppelheimer Liste begrüßt die Verlängerung der Buslinie 713 zum Bahnhof Wieblingen und bis ins Neuenheimer Feld. Als Nebenwirkung des sogenannten Heidelberger Mobilitätsnetzes wurden viele Eppelheimerinnen und Eppelheimer ÖPNV-Nutzer von der Bergheimer Straße und vom Neuenheimer Feld abgehängt. Die Straßenbahn-Linie 22 der RNV fuhr fortan nur noch über Gadamer Platz und Hauptbahnhof zum Bismarckplatz. So wurde aus dem Mobilitätsnetz für viele, die auf den ÖPNV angewiesen sind, eine Verbindung mit zusätzlichen Umwegen und Umstiegen. Leider ließ sich die RNV auch nicht zu wesentlichen Verbesserungen für die Verbindung von Eppelheim zum Betriebshof und ins Neuenheimer Feld bewegen. So wunderte es nicht, dass bald im Heidelberger Rathaus der Verkehrskollaps im Neuenheimer Feld festgestellt werden konnte.

Die Eppelheimer Liste rief daher 2019 die Aktion 22 ins Leben und sammelte eben zu dieser Problematik Unterschriften, die beim Regierungspräsidium abgegeben wurden, um auf die RNV für eine bessere ÖPNV-Anbindung Eppelheims zum Betriebshof und in das Neuenheimer Feld einzuwirken. Mit unserem Vorschlag, die Linie 22, die im 10-Minuten-Takt tagsüber fährt, abwechselnd über den Hauptbahnhof und über den Betriebshof zum Bismarckplatz fahren zu lassen, wäre eine eindeutig bessere Verkehrsanbindung geschaffen worden. Auch Bürgerinnen und Bürger aus dem Pfaffengrund beteiligten sich seinerzeit spontan an der Aktion 22 und an der Unterschriftensammlung.

PDF-Download (6 Seiten, 250 kByte)

Nun hat man es also nicht mit der RNV, sondern mit der Buslinie 713 des VRN geschafft, den Bahnhof Wieblingen, den Betriebshof und das Neuenheimer Feld an Eppelheim wieder anzubinden. Leider noch nicht mit einem Elektrobus, was wir gerne gehabt hätten. Aber das kann noch in den nächsten Jahren kommen. Wir bleiben dran. Der Umlandbus, der bisher zwischen Schwetzingen und Eppelheim verkehrte, darf nun also auf Heidelberger Stadtgebiet durchfahren, bis ins Neuenheimer Feld.


electriCityBUS – Der City-Bus wird elektrisch.

electriCityBUS – Der City-Bus wird elektrisch.

Einen Elektrobus bekommt unsere Citybus-Linie 732. Immer wieder wurde von uns im Eppelheimer Gemeinderat gefordert, den Citybus auf einen modernen und umweltfreundlichen Elektrobus umzustellen. Umso mehr freut es uns, dass unserer Forderung nun Realität wird. Interessant wäre eine aktuelle Fahrgastzählung für den Citybus zu erhalten, wie letzt von uns im Gemeinderat gefordert, um die tatsächliche Auslastung zu sehen.

Es zeigt sich nun ein eindeutiger Vorteil des Busverkehrs gegenüber dem Schienenverkehr, nämlich schnell und flexibel eine neue ÖPNV-Verbindung aufzubauen, ohne Millionen Euros für den Gleisbau zu investieren und ohne zusätzlichen Flächenverbrauch.