EppelMeter – Das Umfrageportal für Eppelheim

Die Eppelheimer Liste stellte am Mittwochabend, den 20. März 2024 im Schützenhaus ihr neues Projekt vor: Eine Bürgerumfrage über allgemeine und akute Eppelheimer Themen. Nach Begrüßung zahlreicher Gäste schilderte der Vorsitzende Bernd Binsch Idee und Entstehung der Umfrage, an der Mitglieder der EL seit etwa fünf Monaten intensiv arbeiteten. Bevor er das Wort an den Hauptinitiator übergab, sprach er seinen besonderen Dank an das Team bestehend aus Hartmut Hartmann, Adrian Binsch und Andreas Grosch aus.

Schlechte Erfahrungen aus den städtischen Bürgerbeteiligungen

Vorstandsmitglied Hartmut Hartmann schilderte seine Erlebnisse als Mitwirkender der Bürgerbegleitgremien im Rahmen der Stadtentwicklungsstudie und des Verkehrskonzepts. Die Kosten für diese jeweils durch Planungsbüros erstellten Studien bzw. Konzeptentwicklungen lagen im mittleren fünfstelligen Bereich. Er und weitere Teilnehmende, die ihre Freizeit gerne dafür zur Verfügung stellten, mussten Sitzung um Sitzung aber feststellen, dass ihre eingebrachten Erfahrungen und Vorstellungen nicht wirklich ernst genommen worden sind. Einige teilnehmende Bürger zogen sich deshalb sogar entmutigt zurück. Daraus keimte in Hartmut Hartmann die Idee einer unvoreingenommenen Bürgerumfrage. Die Eppelheimer Liste erhofft sich aus den Umfrageergebnissen wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Arbeit im Gemeinderat.

Von der Idee bis zur Umsetzung

Zu einer EL-Klausur im Oktober 2023 zur Kommunalwahl in diesem Jahr kam der Vorschlag, eine Umfrage zu machen und Hartmut Hartmann legte wenig später einen ersten Entwurf des Fragenkatalogs vor. Ein besonderes Merkmal dabei ist, dass Umfrageteilnehmer nicht nur jede Frage anonym beantworten, sondern auch die damit einhergehende Themengewichtung frei und nach ganz persönlicher Einschätzung einordnen können. Für eine möglichst breite Reichweite der Umfrage bot sich neben Stift & Papier auch ein Online-Angebot an. Die Programmierung der dafür erforderlichen Software für die EL-Homepage übernahm Andreas Grosch. Einen Namen hat die Umfrage auch: Der „EppelMeter“ lädt fortan dazu ein, die persönlichen Meinungen der Eppelheimer Bürger im Gesamtbild messen zu können. Dazu ist der „EppelMeter“ mit einem zum „M“ gefalteten Zollstock gekennzeichnet.

Der zum „M“ gefaltete Zollstock „misst“ die Meinung in Eppelheim
Der offizielle Start der ersten Umfrage

Durch die technische Vorbereitung der Präsentation von Adrian Binsch hatte Maren Wernz dann die besondere Ehre, den „EppelMeter“ mit dem symbolischen Mausklick offiziell zu starten. Sodann begann die Runde mit der Beantwortung des mit Spannung erwarteten Fragebogens – die meisten online, wer mochte auf Papier.

Nach Präsentation der Umfrage schloss sich in allgemeiner Anerkennung eine rege Diskussion mit dem Wunsch nach weiteren Schwerpunkten an. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Umfragebögen auf Papier liegen bei der Metzgerei Franz Maier, bei Sahin Cengiz im Imbiss Yasmin2 und im Hoorlade bereit. Die Internetadresse dafür lautet: https://eppelheimer-liste.de/eppelmeter/


Schon selbst teilgenommen?

Freunde und Bekannte informieren: