Zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 26. Juni 2019 begrüßte der Vorsitzende der Eppelheimer Liste zahlreiche Mitglieder. Ganz besonders erfreulich war, dass sich einige neue Gesichter darunter befanden, die persönlich begrüßt wurden.
Verabschiedet wurden zwei Vorstandsmitglieder, die auf eigenen Wunsch ausscheiden. Thomas Graupner war vier Jahre Beisitzer im Vorstandsteam und für die Gestaltung der Internetseite und der Facebook-Seite verantwortlich. Bei den zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen brachte er sich immer ein. Aus persönlichen Gründen beendete er nun seine Tätigkeit im Vorstandsteam. Claus Treiber war über 10 Jahre Schriftführer bei der Eppelheimer Liste, bei der er drei Vorsitzende erlebt hat. Er war bei unseren Aktivitäten und Veranstaltungen immer zur Stelle, um mitzuhelfen und uns zu unterstützen. Aus Altersgründen gibt er sein Ehrenamt nun ab. Verabschiedet wurden beide von Bernd Binsch mit einem Präsentkorb aus dem Hause Franz Maier.
In seinem Jahresbericht ging Bernd Binsch auf das zurückliegende Jahr seit der letzten Mitgliederversammlung im Juni 2018 ein. Das Sommerfest im Stadtpark im Juli 2018 war gut besucht und ein voller Erfolg, jedoch leider von einem schweren Unwetter begleitet. Beim Jedermannschießen im Oktober 2018 erreichten die Hobbyschützen Bernhauser, Graupner und Binsch einen hervorragenden 3. Platz mit der Luftpistole und im Dezember 2018 wurden bei einem Advents-Infostand Plätzchen auf dem Wasserturmplatz verteilt. Die Weihnachtsfeier fand bei Iris Bernhauser auf der Terrasse und im Garten bei einem großen Lagerfeuer statt. Ab November 2018 begannen die Vorbereitungen auf die Kommunalwahl 2019 und im März 2019 wurden bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Kandidaten der Eppelheimer Liste für die Gemeinderatswahl und die Kreistagswahl gewählt. Mit einem breiten Spektrum aus Jung und Alt, Männer und Frauen, aus allen Bevölkerungsschichten zeigte die Eppelheimer Liste einmal mehr, dass sie sich in der Mitte des politischen Eppelheimer Lebens sieht. Bis Mai 2019 befand sich die Eppelheimer Liste im Wahlkampfmodus. Erstellung und Verteilung von Wahlflyer, Plakatentwürfe, der Entwurf der Klammer mit unserem Slogan „Wir klemmen uns dahinter.“, sowie die Aktualisierung unserer Internet- und Facebook-Seite standen nun im Vordergrund. Seinen ganz besonderen Dank sprach Bernd Binsch an Andreas Grosch für seine hervorragende Entwurfsarbeit bei diesen Medien aus. In ehrenamtlicher Arbeit wurden von ihm die Entwürfe und Vorlagen für die Druckereien erstellt, sowie die Internetseite und die Facebook-Seite komplett neu für die Kommunalwahl gestaltet. Gedankt wurde des Weiteren Jürgen Sauer, Lutz Fießer und Peter Rosenbaum für das Plakatieren, sowie allen, die sich beim Verteilen von Flyern, Bekleben der „Klammer“ und an den Infoständen beteiligt hatten.
Ab Februar 2019 begann unsere Unterschriftenaktion 22 für eine bessere ÖPNV-Verbindung ins Neuenheimer Feld mit nur einem Umstieg. Über 400 Unterschriften wurden in Eppelheim und im Pfaffengrund gesammelt. Unterstützt wurde unsere Aktion 22 von Marliese Heldner vom Stadtteilverein Kirchheim, die ihre Unterschriftensammlung in Kirchheim bei der Auftaktveranstaltung der Eppelheimer Liste vorstellte. Überraschenderweise sammelte Hanni Dittus im Pfaffengrund in Eigeninitiative über 40 Unterschriften und übergab diese an uns. Andreas Grosch und Bernd Binsch stellten alles Gesammelte zusammen und übergaben die Unterlagen der zuständigen Aufsichtsbehörde beim Regierungspräsidium Karlsruhe.
Vor der Kommunalwahl veranstaltete die Eppelheimer Liste im Belcanto ein Livekonzert mit der Eppelheimer Rockband „Strange Affair“. Die Kandidaten für die Kommunalwahl überraschten die zahlreichen Gäste mit diversen Getränken, selbst gemachten Cocktails und kleinen Snacks.
Das Wahlergebnis der Gemeinderatswahl sehen wir als Bestätigung unserer Arbeit. Die bisherigen Stadträte Bernd Binsch, Jürgen Sauer und Franz Maier freuten sich über teilweise erhebliche Stimmenzuwächse. Die Eppelheimer Liste konnte ihren Stimmenanteil um 1,6 % auf 14,7 % steigern. Mit ca. 19.000 Stimmen anstatt der bisherigen ca. 14.000 Stimmen konnte ein erheblicher Stimmenzugewinn verbucht werden. Leider hat es trotzdem nicht zu einem 4. Sitz im Eppelheimer Gemeinderat gereicht, da unseres Erachtens die kommunalpolitischen Themen und Aktivitäten bei der Kommunalwahl von dem gleichzeitig stattfindenden Ein-Themen-Europawahlkampf mit Freitags-Demos überlagert wurden.
Die Neuwahlen wurden unter der Wahlleitung von Franz Maier durchgeführt. In das Vorstandsteam der Eppelheimer Liste wurden für die Dauer von zwei Jahren gewählt:
- Bernd Binsch (Vorsitzender wie bisher)
- Jürgen Sauer (stellv. Vorsitzender wie bisher)
- Christa Zieher (Schatzmeisterin wie bisher)
- Elke Sommer (Schriftführerin, bisher Pressewartin)
- Andreas Grosch (Pressewart, bisher Beisitzer)
- Iris Bernhauser (Beisitzerin wie bisher)
- Lutz Fießer (Beisitzer wie bisher)
- Friederike Bouwhuis (Beisitzerin neu)
- Alexander Hopf (Beisitzer neu)
- Anton Haubrich und Peter Rosenbaum (Kassenprüfer wie bisher)
Elke Sommer und Lutz Fießer wurden in Abwesenheit gewählt.
Abschließend berichtete Bernd Binsch von der Fraktion im Gemeinderat, die sich ohne die FDP nun formieren wird. Die FDP entschied sich für eine Fraktionsgemeinschaft mit der CDU. Die neue EL-Fraktion hat ihre Vorschläge für die Besetzung der Ausschüsse vorgelegt. Zur Verpflichtung der Stadträte am 18. Juli 2019 wurden alle herzlich eingeladen.