Kandidaten für die Kreistagswahl 2019

V.l.: Hermann Dolezal (Freie Wähler Oftersheim), Gerhard Waldecker (Plankstädter Liste), Dr. Ulrike Klimpel-Schöffler (Plankstädter Liste), Frank Weiß (Freie Wähler Oftersheim), Ulrike Breitenbücher (Plankstädter Liste), Jochen Kühnle (Freie Wähler Oftersheim), Thomas Graupner (Eppelheimer Liste), Elke Sommer (Eppelheimer Liste), Bernd Binsch (Eppelheimer Liste)

Auf Einladung der Freien Wähler im Rhein-Neckar-Kreis trafen sich die Vertreter der Eppelheimer Liste mit der Plankstädter Liste und den Freien Wählern Oftersheim in Plankstadt, um Ihre Kandidaten für die Kreistagswahl im Wahlkreis 05 zu wählen. Kreisrat Gerhard Waldecker aus Plankstadt eröffnete den Abend mit einem Einblick in die Arbeit und die vielfältigen Aufgaben im Landkreis. Sein Hauptaugenmerk liegt auf dem Kreishaushalt, aber auch der öffentliche Personennahverkehr, die beruflichen Schulen, die Digitalisierung, die Abfallbeseitigung und die Kreisstraßen gehören zu den vielfältigen Aufgaben des Landkreises, so Waldecker.

Die Anwesenden wählten Michael Seidling aus Oftersheim zum Versammlungsleiter. Nach einer Vorstellungsrunde der 9 Bewerber aus den drei Gemeinden , deren Schwerpunkte in den Bereichen Schule und Vereine, in der Verbesserung der Lebenssituationen von Behinderten und älteren Menschen, ÖPNV und öffentliche Haushalte liegen, wurden folgende Kandidaten geheim gewählt:

1Gerhard Waldecker68 J.Rektor i.R., Kreisrat, Fraktionssprecher im
Plankstädter Gemeinderat
2Bernd BinschEL51 J.Dipl.-Ing. Bauwesen, Fraktionssprecher
im Eppelheimer Gemeinderat
3Hermann Dolezal62 J.Bankkaufmann i.R., Oftersheim
4Dr. Ulrike Klimpel-Schöffler69 J.Ärztin i.R., Gemeinderätin in Plankstadt
5Thomas GraupnerEL47 J.Finanz- und Versicherungsmakler, Eppelheim
6Frank Weiß56 J.Arzt, Gemeinderat in Oftersheim
7Ulrike Breitenbücher71 J.Rentnerin, Gemeinderätin in Plankstadt
8Elke SommerEL44 J.Sachbearbeiterin BAföG, Eppelheim
9Jochen Kühnle53 J.IT-Berater, Oftersheim

Ersantzkandidat:

(10)Heinrich Haack70 J.Dipl.-Ing. FH, Oftersheim

Die gewählten Kandidaten sind in ihren Heimatgemeinden in vielfältiger Weise seit langen Jahren ehrenamtlich und in der Kommunalpolitik aktiv. Als parteiunabhängige Personen setzen sie sich stets für eine sachbezogene Lösung, frei von Parteiinteressen, für das Allgemeinwohl ein.