Aus der Fraktion.

In seiner letzten Sitzung durfte der Eppelheimer Gemeinderat über die Vergabe von Arbeiten für den Neubau der Dr.-Hans-Peter-Wild-Halle beraten. Die Stadt Eppelheim bekommt zwar eine neue Halle geschenkt, jedoch sind davon der Abriss der alten Halle, die Erdarbeiten, die Außenanlagen und, wie man jetzt im Gemeinderat erfuhr, auch ein Großteil der Photovoltaikanlage ausgenommen.

Ersparnisse bei den Tiefbauarbeiten

Bei der Vergabe der Erdarbeiten stellte sich heraus, dass die Auftragssumme weitaus geringer ausfiel, als in der Beschlussvorlage mitgeteilt, also um jene 75.000 Euro, die der Gemeinderat wenige Wochen zuvor für die zusätzliche Errichtung einer Stützwand für die Baumrettung beschließen sollte und von der Fraktion Bündnis 90/Grüne vehement eingefordert wurde. Unser Vorschlag, die Bäume als Ganzes auf dem Schulgelände zu versetzen, war damit ebenfalls hinfällig geworden. Die Bäume konnten stehen bleiben und wurden mit einfachen Mitteln gegen die Baugrube gesichert. Die Baumrettung ist damit mit geringen finanziellen Mitteln geglückt.

Stadt Eppelheim übernimmt Fotovoltaik für die ganze Dachfläche

Eine weitere Ersparnis von über 40.000 Euro erbrachte die Ablehnung zu einem Planungsauftrag für eine neue Fotovoltaikanlage auf dem Dach der neuen Dr.-Hans-Peter-Wild-Halle. Hier sollte seitens der Stadt Eppelheim eine Dachfläche von 90 % mit Fotovoltaik überplant werden, während seitens des Spenders leider nur 10 % der Dachfläche zugesagt waren. Entstanden wären also zwei Fotovoltaikanlagen nebeneinander, eine des Spenders und eine der Stadt. Unsere Fraktion hat sich gegen diese Vorgehensweise entschieden und sich für eine Fotovoltaikanlage über 100 % der gesamten Dachfläche ausgesprochen. Diese Anlage muss die Stadt nicht zwingend selbst planen lassen und bauen, sondern kann die Dachfläche über Vermietung an einen Betreiber weitergeben und dennoch teilweise vom Strom des Daches profitieren. Eine direkte Vernetzung der Gebäude des Schulzentrums ist dabei leider nicht möglich. Fotovoltaik auf Dächern ist nach Meinung unserer Fraktion einer Fotovoltaik auf den grünen Wiesen allemal vorzuziehen.

Unser Fraktionssprecher Bernd Binsch spendet einen Baum an einen Verein, Kindergarten, Schulhof oder eine öffentliche Grünfläche. Bitte einfach melden, wenn daran Interesse besteht. Direkt per E-Mail: info@ing-buero-binsch.de