Ev. Kindergarten Schwffelstraße 5
Aus der Fraktion

Viel und lange, also viel zu lange wurde darüber diskutiert, ob die Stadt Eppelheim das Gebäude in der Scheffelstraße 5 von der evangelischen Kirchengemeinde übernehmen soll, um die anstehenden Sanierungsarbeiten am Dach abschließen zu können.

Bei dem Kindergarten in der Scheffelstraße 5 handelt es sich um ein ortsbildprägendes Gebäude in dem schon seit Jahrzehnten ein Kindergarten untergebracht ist. Die zentrale Lage, aber auch die historische Fassadengestaltung zeichnen das Gebäude aus und machen es erhaltenswert. In unseren Augen ist es alles andere als abrissreif. Wie jedes Gebäude bedarf es einer Sanierung und Instandhaltung.

Wir sehen in diesem Standort eine Zukunft für einen Kindergarten, wenn er auch derzeit nur zwei Gruppen vorweisen kann. Es ist laut dem vorliegenden Gutachten auf dem Gelände noch Potential für einen Anbau und damit für die Schaffung weiterer Gruppen. Überlegungen, den Kindergarten und das Gebäude aufzugeben und einem Abriss mit anschließender Wohnbebauung zuzuführen, erteilt unsere Fraktion eine klare Absage. Falls eine langfristige Lösung, warum auch immer, als Kindergarten nicht in Frage kommen sollte, so könnte sich unsere Fraktion in diesem Gebäude der Scheffelstraße auch ein Heimatmuseum oder ein Bürgerbegegnungszentrum vorstellen.

Unsere Fraktion ist daher für den Erwerb des Gebäudes für Null Euro und dem Abschluss eines Erbpachtvertrages, der noch detailliert ausgearbeitet werden muss. Die EL setzt auf den Fortbestand dieses Kindergartens in der Scheffelstraße auch unter dem Gesichtspunkt der eventuellen Erweiterung um weitere ein bis zwei Gruppen.

Die notwendigen Sanierungsmaßnahmen müssen Schritt für Schritt angegangen werden, beginnend bei der Dachsanierung, die oberste Priorität hat. Weitere Sanierungsmaßnahmen an Heizung und Fenster sowie die Modernisierung der Räume werden dann folgen und müssen Jahr für Jahr in den Haushalt eingeplant werden.

Bernd Binsch, Fraktionssprecher


Der hier genannte Kindergarten Scheffelstraße war mit auschlaggebend für die Geschwindigkeitsreduzierung in der Scheffel- und Rudolf-Wild-Straße (Kreisstraße), für die sich die Eppelheimer Liste einsetzte (sh. Aktionen mit TV-Beitrag).