Die Eppelheimer Liste lädt am Mittwochabend, den 27. September 2023 um 19 Uhr zum Thema „Radschnellverbindung“ ein.
Im Januar 2020 plante die Stadt Heidelberg u.a. eine Radschnellverbindung unter dem Machbarkeitsstudien-Titel „Radschnellverbindung ‚Patrick-Henry-Village (PHV)‘“. Im November 2018 und unter Umgehung des Eppelheimer Gemeinderats schloss Bürgermeisterin Rebmann u.a. mit Heidelberg, Plankstadt, Oftersheim und Schwetzingen eine Kooperationsvereinbarung. Oftersheim stieg hiernach aus, Schwetzingen übernahm die „Federführung“. Seitdem wird die Machbarkeitsstudie dergestalt manipuliert, als spielte die PHV-Anbindung nie eine wesentliche Rolle – trotz prognostizierter 15.000 Einwohner. Obwohl dem Heidelberger Gemeinderat im Februar 2020, also 15 Monate nach der Kooperationsvereinbarung, der Titel „PHV-Anbindung“ vorgetragen worden ist. Öffentlich bekannt werden diese Abläufe ausschließlich über die Bürgerinformationssysteme benachbarter Gemeinden, nicht aber in Eppelheim.
In Anbetracht dieser Vorgänge muss man sich nicht wundern, dass eine Placebo-Variante durch die Eppelheimer Hauptstraße erfunden worden ist und dass die Variante 3, also die direkte PHV-Anbindung, dem Eppelheimer Gemeinderat jüngst nahezu vorenthalten wird.
Die Federführung aus Schwetzingen hat den Eppelheimer Bahndamm, also die Variante 2 für die Radschnellverbindung, fest im Blick. Auffallend ist weiter, dass vom Bahndamm weg ein Abzweig in die PHV vorgesehen ist. Dabei handelt es sich um eine Streckenführung, die bereits 2021 im Plan des verworfenen Fachmarktzentrums auf dem Gewann Lochäcker nahe der PHV auftauchte. Damals konnte man den Eindruck gewinnen, die Schwetzinger Investorin würde diese Radverbindung zum Eppelheimer Bahndamm bauen wollen. Als Teil der Radschnellverbindung würde sie jedoch durch Bund und Land finanziert werden. Bei Variante 3, die die federführende Stadt Schwetzingen nicht möchte, wäre die Finanzierung durch die Investorin aber unausweichlich geworden.
Unser Gesprächsthema:
Wir informieren am Abend über den aktuellen Planungsstand der Radschnellverbindung RS-16 und über das bestehende und für Radfahrer hervorragende Wegenetz westlich der A5 bis Schwetzingen und Oftersheim mit fertiger Brücke über die B535. Bei Bedarf können bei uns die leider schon vom Netz genommenen Beiträge der Öffentlichkeitsbeteiligung zur RS-16 eingesehen werden.