Ende Juni traf sich die Eppelheimer Liste zur Jahreshauptversammlung mit turnusmäßigen Neuwahlen. Vorsitzender Bernd Binsch berichtete aus den regelmäßig stattfindenden öffentlichen Gesprächsrunden der EL und der Fraktion im Eppelheimer Gemeinderat: Gewerbegebiet Nord, Energiesparen, Bebauungspläne rund um die künftige Hans-Peter-Wild-Halle, unausgegorene Verkehrskonzepte und ausufernde Kosten für den Straßenbahnbetrieb in Eppelheim. Als parteiunabhängige Wählervereinigung stellt nicht nur die Eppelheimer Liste stets aufs Neue übergriffige Planungsbegehrlichkeiten fest. Die EL hatte im abgelaufenen Jahr Ehrenamtliche der Bürgerinitiative gegen die Bahntrassenplanung zwischen Plankstadt und Eppelheim zu einem interessanten und wichtigen Vortrag zu Gast. Jüngst traf sich die Eppelheimer Liste mit der Bürgerinitiative gegen Tiefengeothermie in unserer Region und verdeutlichte uns die unkalkulierbaren Risiken für den Siedlungsuntergrund und zu Lasten der Zuverlässigkeit unserer Energieversorgung. Dieses Jahr nahm die Eppelheimer Liste mit einem Team beim Stadtradeln teil. Bei den unternommenen Radtouren zu den Nachbargemeinden offenbart sich die Überflüssigkeit einer 4 Meter breit versiegelten Radschnellverbindung. Das breite Verbindungswegenetz der Gemeinden westlich der BAB 5 sind auf Vordermann – nur in Heidelberg nicht. Unter allen 17 Eppelheimer Fahrradteams werden „Radfahrten pro Teammitglied“ statistisch zwar nicht erhoben, aber das EL-Team kam damit hinter dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium auf Platz 2.
Die Kassenprüfer waren schon vor der Versammlung aktiv und attestierten im Ergebnis eine tadellose Kassenführung. Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig die Entlastung des Vorstands. Alle Ämter wurden bei den darauffolgenden Wahlen unter Leitung unseres Ehrenmitglieds Guido Bamberger besetzt. Wiedergewählt worden sind Bernd Binsch (Vorsitzender), Jürgen Sauer (Stellv. Vorsitzender), Christa Zieher (Kassierin), Friederike Bouwhuis (Schriftführerin), Andreas Grosch (Pressewart) und Lutz Fießer (Beisitzer). Neue Beisitzer sind Katharina und Rainer Amberger sowie Hartmut Hartmann. Die Mitglieder bestätigten die Kassenprüfer Peter Rosenbaum und Anton Haubrich im Amt.
Bernd Binsch, der nach den Wahlen die Versammlungsleitung übernahm, bedankte sich für das bisherige Zusammenwirken, das gegenseitige Vertrauen und stellt fest: „Die Eppelheimer Liste geht vollzählig und geschlossen ins kommende Wahljahr.“
Die EL lädt in diesem Zusammenhang am 14. Juli ab 19 Uhr alle Eppelheimerinnen und Eppelheimer zur OPENAIR-AFTER-WORK-PARTY im Schützenhaus ein. Nach der Sommerpause wird die Eppelheimer Liste weiter regelmäßig zu öffentlichen Gesprächsrunden über Eppelheimer Themen einladen.