Öffentliche Gesprächsrunde am 27. September 2022 – Energiekosten sparen
Bericht der öffentlichen Gesprächsrunde vom 27. September 2022

Zu einer gut besuchten öffentlichen Gesprächsrunde begrüßte der Vorsitzende der Eppelheimer Liste, Bernd Binsch im Gasthaus „Zum Kosta“ viele bekannte, aber auch neue Gesichter. Die Antragstellung der Gemeinderatsfraktion am 7. Juli 2022 wurde kurz vorgestellt. Man geht davon aus, dass dem Gemeinderat in der nächsten Sitzung am 10. Oktober 2022 Zahlen zu den gestiegenen Energiepreise der städtischen Liegenschaften, wie Verwaltung, Schulen, Hallen, städtische Wohnungen etc. mitgeteilt werden. Die EL geht von einem dermaßen hohen Anstieg der Energiekosten aus, dass eingreifende und deutliche Einsparmaßnahmen beschlossen werden müssen. Nur den Fokus auf das Hallenbad oder die Wassertemperatur zu richten, wird nicht ausreichen. Regional und überregional sind bereits mehrere Maßnahmen umgesetzt: Eine Reduzierung der Straßenbeleuchtung, fehlende Beleuchtung nachts von öffentlichen Gebäuden und Kirchen sowie eine Absenkung der Raumtemperatur in öffentlichen Gebäuden auf 19 Grad Celsius.

Bei der Diskussion unserer Gesprächsrunde ergaben sich folgende Vorschläge: Schließung der Rhein-Neckar-Halle und sofortiger Beginn der neuen spendenfinanzierten Dr.-Hans-Peter-Wild-Sporthalle, die mit wesentlich weniger Energieaufwand betrieben werden kann. Weitere Absenkung der Raumtemperatur in der Bibliothek und schnelle Entscheidung über den Abriss des energetisch sehr schlechten Bibliothek-Gebäudes und der Zukunft der Bibliothek. Die öffentliche Weihnachtsbeleuchtung in der Hauptstraße, am Wasserturm und auf dem Wasserturmplatz sowie an allen anderen öffentlichen Plätzen soll, solange die Energiekrise besteht, nur noch sehr eingeschränkt oder gar nicht mehr durchgeführt werden.

Zusätzlich wurden verschiedene investive Maßnahmen diskutiert, also Maßnahmen, für die erst einmal Geld investiert werden muss, um dann eine Energieeinsparung zu erhalten. Neben der Wärmedämmung und regenerativen Beheizung oder Photovoltaikanlagen von Gebäuden wurden folgende Vorschläge gemacht: Ausstattung der Schulen mit Lüftungsgeräten und damit Vermeidung von dauerhafter Fensterlüftung aufgrund Coronamaßnahmen, was zur Auskühlung der Räume und der Schulkinder führt. Des Weiteren sollen alle öffentlichen Leuchtmittel überprüft werden und die Kosten des Austausches aller Leuchtmittel mit LED-Beleuchtung ermittelt werden. Neben der Straßenbeleuchtung muss auch die gesamte Gebäudebeleuchtung der Gemeinde einbezogen werden.

Öffentliche Gesprächsrunde am 27. September 2022 – Energiekosten sparen
Öffentliche Gesprächsrunde am 27. September 2022 – Energiekosten sparen