EL-Fraktion. v.l.n.r.: Jürgen Sauer, Bernd Binsch, Franz Maier
Aus der Fraktion

Liebe Eppelheimer Bürgerinnen und Bürger,

als die Eppelheimer Liste im Juli 2022 den Antrag über Auswirkungen steigender Energiekosten auf den städtischen Haushalt stellte, wurde in den Medien über Absenkungen der Wassertemperatur in Hallenbädern oder gar deren Schließung diskutiert. Mittlerweile sind regional und überregional weitere Energiesparmaßnahmen hinsichtlich einer Reduzierung der Straßenbeleuchtung, einer Reduzierung der Raumtemperatur sowie fehlende nächtliche Fassadenbeleuchtung getroffen worden.

Wir hatten eigentlich erwartet, dass durch unseren Antrag dem Gemeinderat jetzt konkrete und strukturierte Zahlen steigender Energiekosten vorgelegt werden. Wir wünschen uns daher, dass dies durch unseren nunmehr beschlossenen Antrag auch verzögerungsfrei geschieht.

Nach einer ersten groben Schätzung wird die Stadt Eppelheim dieses Jahr zusätzliche Energiekosten in Höhe von ca. 1 Mio. Euro aufbringen müssen. Das ergibt sich aus der Tatsache, dass sich die Kosten für Strom, Gas und Fernwärme mittlerweile verdoppelt oder gar verdreifacht haben. Dieser Betrag wurde uns vom Kämmerer der Stadtverwaltung bestätigt. Wenn auch genaue Abrechnungen der Energieversorger erst im November vorliegen werden, so ergibt sich aus dieser Tatsache akuter Handlungsbedarf, der weit über die bisher getroffenen Maßnahmen hinausgehen muss.

Eine sehr deutlich eingeschränkte Weihnachtsbeleuchtung ist hier nur ein kleiner Beitrag. Bei der Weihnachtsbeleuchtung würden wir uns dieses Jahr daher generell auf die Hernhuter Sterne in der Hauptstraße sowie auf beleuchtete Weihnachtsbäume beschränken wollen. Generell ist zu prüfen, mit welchem Kostenaufwand eine flächendeckende LED-Straßenbeleuchtung durchführbar ist und welche Einsparung sich daraus dann ergeben würde.

Das Hauptaugenmerk sollte entschlossen auf die energetisch schlechtesten Gebäude gerichtet werden, wie z.B. die Rhein-Neckar-Halle und die Bibliothek. Eine schnelle Umsetzung der neuen spendenfinanzierten Dr.-Hans-Peter-Wild-Sporthalle sowie eine rasche Entscheidung über die Bibliothek sind wichtig, um eine deutliche Einsparung der Energiekosten zu erreichen.

Falls in den Schulen diesen Winter Coronamaßnahmen wieder dazu führen, dass der Unterricht bei geöffneten Fenstern durchgeführt werden muss und durch die offenen Fenster geheizt wird, sollte nochmals geprüft werden, inwieweit die Investition in Luftfiltergeräte in Anbetracht der massiv gestiegenen Heizkosten rentabel wird.

Wir von der Eppelheimer Liste hoffen, dass wir alle gemeinsam – natürlich auch in den Privathaushalten – die gestiegenen Energiekosten bewältigen können. Die Stadt Eppelheim mit seinen öffentlichen Gebäuden muss hier mit ihrer Vorbíldfunktion vorangehen.