Tempo 30 in der Rudolf-Wild-Straße

Fraktionssprecher Bernd Binsch über Neuigkeiten zur Tempo-30-Regelung in der Rudolf-WIld-Straße

Christa Zieher, Schatzmeisterin der Eppelheimer Liste, gründete 2018 die Protestinitiative Rudolf-Wild-Straße, die sich für eine durchgehende und ununterbrochene Tempo 30 Regelung und ein LKW-Durchfahrtverbot einsetzte. Bald standen ihr die Stadträte Isabel Moreira da Silva (Bündnis90/Die Grünen) und Bernd Binsch (Eppelheimer Liste) zur Seite und starteten für das gemeinsame Ziel eine Unterschriftensammlung. Die Tageszeitungen und das SWR-Fernsehen berichteten damals ausführlich.

Durch eine neue Regelung konnte dann zunächst im Bereich der Kindergärten in der Scheffelstraße und in der Rudolf-Wild-Straße Tempo 30 festgelegt werden. Doch das Ziel der Protestinitiative war durchgehend Tempo 30 in der Rudolf-Wild-Straße.

Was zunächst als unmöglich galt, da es sich bei der Rudolf-Wild-Straße um eine Kreisstraße handelt, galt dann doch als möglich, wenn ein Lärmgutachten die entsprechende Werte ergibt. Der Gemeinderat beauftragte daraufhin Herrn Wammetsberger vom Verkehrsplanungsbüro Koehler und Leutwein, der auch das Verkehrskonzept für Eppelheim erarbeitet. Den Fraktionssprechern im Gemeinderat wurde nun von Herrn Wammetsberger mitgeteilt, dass der Gemeinderat den Lärmaktionsplan für die Rudolf-Wild-Straße und damit durchgehend Tempo 30 beschließen kann.

Schöner Erfolg der Protestinitiative

Unsere Fraktion freut sich außerordentlich, dass Tempo 30 in der ganzen Rudolf-Wild-Straße nun in greifbare Nähe gerückt ist. Dies stellt einen schönen Erfolg für die die Protestinitiative dar, bei deren Beteiligten wir uns ausdrücklich für ihren Einsatz bedanken möchten. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass mit dem Lärmaktionsplan leider kein LKW-Durchfahrtsverbot beschlossen werden kann. Dennoch wäre eine Tempo 30 Regelung ein großer Schritt und eine gute Maßnahme in Richtung weniger Verkehrslärm und mehr Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner in der Rudolf-Wild-Straße.