Wie bereits im Jahr zuvor meldete die Eppelheimer Liste ein „zehnrädriges“ Team zum Stadtradeln 2024. Dank unseres bewährten Teamkapitäns Rainer Amberger mit Gattin Katharina erwartete unsere Gruppe eine gut vorbereitete Tour über das ideal ausgebaute Wegenetz durch die Felder zu unseren Nachbargemeinden. Geselligkeit und die Bewegung im Freien aus eigener Muskelkraft standen im Vordergrund, so dass sich unserer Tour weitere Radfahrende anschlossen. Zu unserem Bedauern mussten Rainer und Katharina Amberger die erste Woche gesundheitsbedingt pausieren, und das Fahrrad unserer Schatzmeisterin Christa Zieher fiel einem dreisten Dieb zum Opfer.

Gemeinsame Tour über die Felder zu unseren Nachbargemeinden

Unsere Tour führte über die Felder geradewegs über Plankstadt nach Oftersheim in einen Biergarten zum Plaudern und Einkehren und anschließend wieder direkt zurück nach Eppelheim. Niemand aus der Gruppe wäre ernsthaft in den Sinn gekommen, alle Etappenziele unter zwanghafter Einbeziehung der sogenannten Maulbeerallee zu erreichen, die die „Vorzugs“-Trasse der Radschnellverbindung Heidelberg-Schwetzingen werden soll. Bereits heute führt eine hervorragend ausgebaute Brücke über die Bundesstraße B535, um Schwetzingen und Oftersheim zu erreichen. Dass für die Radschnellverbindung nun gar eine neue Brücke und kurz dahinter eine neue Unterführung am südlichen Ortsrand Plankstadts gebaut werden soll, kommt in Anbetracht des somit doppelt zu überwindenden Höhenunterschieds einem Schildbürgerstreich gleich.

Teilnahmeergebnis der EL beim Stadtradeln

Die gemeldeten Fahrradfahrer sammelten in den Wochen des Stadtradelns insgesamt 1.293 gefahrene Kilometer an. Damit belegt die Eppelheimer Liste Platz 9 unter allen teilnehmenden Teams. Ungeachtet der eingangs geschilderten Ausfälle und des vergleichsweise häufigen Niederschlags stellte unser gemeldetes Team die Alltagstauglichkeit mit durchschnittlich einer dokumentierten Fahrt pro Tag mit dem Fahrrad unter Beweis.

Die EL gratuliert den Gewinnern (im Sinne des Veranstalters) des Stadtradelns in Eppelheim. Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium errang mit 96 Radelnden und sagenhaften 13.727 Kilometer den ersten Platz, der Poseidon Eppelheim e.V. mit 33 Radelnden und 13.228 Kilometer den zweiten Platz knapp dahinter und das grüne Eppelheim mit 45 Radelnden und 10.229 Kilometern den dritten Platz.