Die Eppelheimer Liste startete am 20. März 2024 die Bürgerumfrage „EppelMeter“ . Hartmut Hartmann, Adrian Binsch und Andreas Grosch erarbeiteten ehrenamtlich in digitaler und in Papierform unsere Umfrage. Die Informationen aus dem bürgernahen Austausch und dem daraus gewonnenen Wissen kann die EL nun für ihre zielgerichtete und lösungsorientierte Arbeit im Gemeinderat nutzen. Die Umfrage endete am 9. Juni 2024. Wir danken allen für ihre Teilnahme.
Die Auswertung ist abgeschlossen und für alle transparent
Mit der Veröffentlichung der Umfrageergebnisse möchte die Eppelheimer Liste nun auch den Querschnitt der Meinungen der rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer transparent mitteilen. Bei der Auswertung fiel besonders auf, dass neben den formulierten Fragen zu sozialen Themen und Verkehr die individuelle Möglichkeit persönliche Anliegen und Meinungen mitteilen zu können, sehr großen Anklang fand und überaus rege genutzt wurde. Auch diese sind hier nun unzensiert, themenbezogen und völlig anonymisiert einsehbar.
Direkt zu den Auswertungen:
Exemplarisch wollen wir folgende Ergebnisse hervorheben:
Von den teilgenommenen Personen meinten 68 % gerne bzw. eher gerne in unserer Stadt zu leben. 20 % hatten hierzu eine unentschiedene Sicht. Bezüglich ihrer Wohnsituation gaben 20 % an, damit nicht bzw. eher nicht zufrieden zu sein. Bezüglich des Wohlbefindens in der Nachbarschaft, empfinden erfreulicherweise insgesamt 83 % eine solche eher bis voll zutreffend.
Die schulischen Angebote und Kita-Betreuung beurteilten mit insgesamt 79 % eher und sehr zufrieden, ebenso ein überwiegend positives Feedback. Jedoch sahen 62 % die Bedürfnisse von Jugendlichen bzw. jungen Menschen weniger bzw. nicht berücksichtigt. Mit Sicht auf Seniorinnen und Senioren verhält es sich hingegen genau umgekehrt. Dennoch könnte man bei 38 % nicht bzw. eher nicht Zustimmung, auch darin Verbesserungspotential ableiten.
Die öffentliche Sauberkeit und den Zustand der Gehwege empfinden nur 8 % als gut.
Bezüglich der „Heißen Eisen“ jedoch gerne vorab die Information aus dem Ergebnis der Umfrage: 75 % haben sich klar für einen u.a. auch Gefahren entschärfenden Verkehrskreisel am südlichen Ortseingang/Wildwerke ausgesprochen. Das Votum auf die Frage nach flächendeckend für alle öffentlich parkenden Bewohner gleichsam geltende, aber damit einhergehend dann deutlich niedrigere Parkgebühr fiel mit 50,4 % Pro-Stimmen und 49,6 % dagegen pari aus.
Statistische Auswertung
Hier nun die Auswertung aller beantworteten Fragen unserer Umfrage vom 20. März bis 9. Juni 2024:
Text-Mitteilungen an den EppelMeter
Die Teilnehmer hatten digital und auf Papier die Möglichkeit einer frei formulierbaren Mitteilung. Die abgegebenen Mitteilungen haben wir nach Themen zusammengefasst gruppiert. Hier sind sie nun. Die Mitteilungen spiegeln die Meinung der Umfrageteilnehmer wieder.
Verkehr
8 Folien
Gewerbe und Verwaltung:
Stadtbild
3 Folien
Nahversorgung
Kultur und Soziales
2 Folien
Kinder, Jugend und junge Erwachsene
2 Folien
Lob
Sonstiges
2 Folien
Herzlichen Dank an alle, die an der bisher ersten Umfrage mit unserem EppelMeter teilgenommen haben. Ihre Anregungen sind gerne willkommen.