Der Verkehrsausschuss des Rhein-Neckar-Kreises behandelte in der Sitzung vom 7. Juli 2020 den Sachstand zum Mobilitätskonzept Radverkehr in und zwischen den Kreisgemeinden. Das vorgestellte Radwegenetz sei demnach bereits zwischen allen Kreis-Gemeinden abgestimmt. Bei der Sichtung des Plans in Eppelheim waren wir verwundert, dass die abgestimmten Radwege innerhalb Eppelheims die neue Rad- und Fußgängerunterführung unter der neuen Straßenbahnbrücke völlig unberücksichtigt lassen. Sie ist gar nicht ins Radwegenetz eingebunden! Das ist bemerkenswert, weil doch der Kreis das Brückenbauwerk mit Beschluss vom 17. September 2019 aus öffentlichen Mitteln in Höhe von 524.000 Euro bezuschusst hat.

Im Juli des Jahres war zudem eine Online-Bürgerbeteiligung für die Bürger des Landkreises in der Zeit des STADTRADELNS angekündigt und beschlossen worden. Bei all der Werbung für bunte Radlerteams schien die Bürgerbeteiligung lange ein wenig unter die Räder geraten zu sein.

Beteiligen Sie sich.

Der Kreis hat schon seit 14. September unter dieser mehr oder weniger einfach zu merkenden Internetadresse https://app.maptionnaire.com/de/6765/ die Online-Bürgerbeteiligung begonnen. Zur Halbzeit wurde sie dann auch in Eppelheim verkündet. Die Bürgerinnen und Bürger können darin ihre Vorschläge zur Verbesserung dieses Radwegekonzepts in Eppelheim und im Landkreis nun auch einreichen.

Wir stellen am Ende dieses Beitrags alle Quellen/Links im Text nochmal übersichtlich dar. Wer sich beteiligen möchte oder gar den Verkehrsplanungsbehörden die mit 455.000 Euro veranschlagte Rad- und Fußgängerunterführung wieder in Erinnerung rufen mag, hat bis Sonntag, den 11. Oktober 2020 noch Gelegenheit dazu:

Vermeidung des Zielkonflikts „möglichst geradlinig“ bei Einbeziehung der Fahrrad-Unterführung

Slider image

Fehlende Nord-Süd-Unterführung durch Eppelheim im Kreis-Radwegenetz

Slider image
Slider image
Slider image

Quellen und Links:

Sitzung des Kreistags (Ausschuss) vom 17. Juli 2020 zur „Fortschreibung Mobilitätskonzept Radverkehr Rhein-Neckar-Kreis“ mit Erläuterungen und der Karte: → Link …

Sitzung des Kreistags (Ausschuss) vom 17. September 2019 „Förderung von Investitionen – Antrag der Stadt Eppelheim zur Verlängerung der Zweigleisigkeit
der Straßenbahnlinie 22 nach Eppelheim“
mit Erläuterungen: → Link …

Auch interessant:
Der erforderliche Schienenersatzverkehr während des Brückenbaus habe zusätzlich 1,3 Mio. Euro gekostet!