Die Eppelheimer Liste lädt am Mittwochabend, den 24. Mai 2023 um 19:30 Uhr zum Thema „Tiefengeothermie“ ein. Wir freuen uns darauf, dass Vertreter der Bürgerinitiative Geothermie Brühl Ketsch e.V. die Zeit aufbringen, uns die Verfahren und Risiken der Tiefengeothermie näher zu bringen. Die oberirdischen Betriebsanlagen verbergen die ungeahnte Ausdehnung in der Fläche, unter der sich die hydrologisch erzeugten Druckschwankungen ab etwa 1.000 Meter Tiefe und mehr entfesseln. Die Bürgerinitiative ist mittlerweile Teil eines erfahrenen Netzwerks Betroffener, die durch Erschütterungen, Grundwassereintragungen und durch Geothermie induzierte Erdstöße ganz erheblich geschädigt sind. Ein kleiner Vorgeschmack war jüngst in unseren Nachbargemeinden zu vernehmen, als allein seismische Messwagen zur Tiefenerkundung Häuserreihen oder Straßen beschädigten.

Unsere Gesprächsrunde ist wie immer öffentlich, und die interessierte Bevölkerung ist dazu herzlich ins Grillrestaurant Akis (Zum Schützenhaus) eingeladen. Die EL und die Bürgerinitiative freuen sich über Interesse.

Wegbeschreibung via GoogleMaps oder via OpenStreetMap.