Vorstand 2019

Die am 26. Juni 2019 für die weiteren zwei Jahre gewählte Vorstandschaft der Eppelheimer Liste e.V. traf sich nach der Sommerpause zur ersten Vorstandssitzung. Neue Vorstände kamen dazu und Aufgaben wurden teilweise neu verteilt. Wie bisher ist Stadtrat Bernd Binsch Vorsitzender der Eppelheimer Liste. Von der Fraktion EL wurde er parallel dazu zum Fraktionssprecher im Gemein­de­rat gewählt. Stellvertretender Vorsitzender der EL ist wie bisher Stadtrat Jürgen Sauer. Zur Schatz­meisterin der EL wurde Christa Zieher wiedergewählt. Sie engagiert sich in der Bürger­initiative Pro Rudolf-Wild-Straße sowie beim Bürgergremium zum Stadtentwicklungs­konzept und verfolgt kritisch die Entwicklungen am Patrick-Henry-Village (PHV). Die bisherige Presse­wartin der EL, Elke Sommer, wurde zur Schriftführerin gewählt. Neben ihrer Vorstands­tätig­keit bei der EL ist sie im Projektbeirat der RNV (Brücke, Haltestellenumbauten) aktiv. Die künftige Funktion des Pressewarts übernimmt Andreas Grosch, der als Beisitzer schon seit Längerem die grafische Darstellung unserer Themen online und auf Papier beisteuerte. Die bisherigen Beisitzer Iris Bernhauser und Lutz Fießer wurden als solche bestätigt, neue Beisitzer sind Friederike Bouwhuis und Alexander Hopf. Folgende Themen stehen nun auf der Agenda der EL:

  • Landes-Erstaufnahme-Einrichtung auf Eppelheimer Gemarkung? Bereits am 18. September 2019 fand dazu eine öffentliche Gesprächsrunde statt.
  • Entwicklung des Patrick-Henry-Village (PHV), Auswirkungen auf Eppelheim.
  • Haltestellenumbauten der RNV und wahrscheinlich Wegfall einer Straßenbahn-Haltestelle für die neuen 40-Meter-Variobahnen. Zu diesem Thema ist am 23. Oktober 2019 eine öffentliche Gesprächs­runde in der DJK-Sportgaststätte vorgesehen.
  • Verkehrsberuhigungsmaßnahmen.
  • Stadtentwicklungskonzept.

Wir laden alle Interessierte und Neugierige herzlich ein, sich aktiv an den zukünftigen Entwick­lun­gen Eppelheims zu beteiligen. Wir veranstalten dafür jeden Monat eine öffentliche Gesprächs­runde und freuen uns immer wieder auf neue Besucher und Ihre Meinungen. Aktuelle Themen und Termine zu unseren öffentlichen Gesprächsrunden bieten wir stets hier auf unserer Internetseite.


Der vollzählige Vorstand der Eppelheimer Liste seit Juni 2019:

Vorstand 2019
Von links: Bernd Binsch (Vorsitzender und Fraktionssprecher), Elke Sommer (Schriftführerin), Christa Zieher (Schatzmeisterin), Iris Bernhauser (Beisitzerin), Jürgen Sauer (Stellv. Vorsitzender und Stadtrat), Friederike Bouwhuis (Beisitzerin), Alexander Hopf (Beisitzer), Lutz Fießer (Beisitzer), Andreas Grosch (Pressewart)