Politik der Eppelheimer Liste im Gemeinderat und auf dem Eppelheimer Weihnachtsdorf 2025.

Aus der Fraktion.

Der Eppelheimer Gemeinderat beschäftigte sich im Februar unter anderem mit einer Bebauungsplan-Änderung zur Erweiterung des Eppelheimer Lidl-Supermarktes. Die Verkaufsfläche soll um 223 qm auf dann 1 020 qm erweitert werden und bisherige Lagerflächen dazu genutzt werden.

Unsere Fraktion der Eppelheimer Liste sieht das sehr kritisch. Eppelheim ist schon sehr gut mit mehreren Supermärkten ausgestattet, wobei auch die Abdeckung durch Discounter unserer Meinung nach mehr als ausreichend ist. Zu beobachten ist eine Konzentration der Supermärkte im Norden, der Süden wird derzeit nur mit einem Vollsortiment-Supermarkt versorgt. Die Auswirkungen auf den Einzelhandel, insbesondere im Ortszentrum sind unübersehbar, und es ist für zukünftige Neuansiedlungen von neuem Einzelhandel kontraproduktiv, wenn nun ein bestehender Discounter-Markt erweitert wird. Gerade jetzt, wenn sich Selbstständige in Eppelheim mit der IHK, dem Bürgermeister und der Wirtschaftsförderung Gedanken für eine Innenstadtbelebung machen, halten wir eine Discounter-Erweiterung für das falsche Signal.

Besser Photovoltaik auf Parkplätzen anstelle landwirtschaftlicher Felder

Zumal sich herausgestellt hat, dass die Auflagen zur Baumpflanzung aus dem damaligen Neubau bis heute noch gar nicht erfüllt waren. Zu einem zeitgemäßen Supermarkt gehört unserer Meinung nach ein Parkplatz mit E-Ladesäulen und eine Photovoltaikanlage auf dem Supermarktdach. Beides sah die Bebauungsplan-Änderung nicht vor und wollte der Vertreter des Supermarktes während der Gemeinderatsitzung auch nicht zusagen. Bevor wir hier in Eppelheim die Felder mit Photovoltaik-Zellen zupflastern, sollten gerade großflächige Dächer mit Photovoltaik belegt werden.

Unsere Fraktion begrüßt daher die Vertagung der Bebauungsplanänderung.