Auffassung der EL-Fraktion zum neuen Stadtlogo.
Eppelheim hat seit 1900 ein Wappen, den Reichsapfel mit Kleeblattkreuz, das bestehen bleibt. Das Logo, das zum Beispiel Publikationen oder das Briefpapier ziert, wurde mehrfach verändert, zuletzt anlässlich Eppelheims 1250-Jahr-Jubiläums im Jahr 2020. Damals wurde die Bürgerschaft aufgerufen, Vorschläge einzureichen, und der Eppelheimer Gemeinderat wählte aus den Entwürfen aus. Der Gemeinderat war sich seinerzeit einig, dass eine Zeichnung des Eppelheimer Wasserturmes als identitätsstiftendes Bauwerk im Logo gewählt werden soll. Es entstanden Grafikkosten von 950 Euro.

Visagisten & Stylisten gegen defizitären Haushalt?
In der öffentlichen Gemeinderatsitzung vom 22.07.2024 entschied eine Gemeinderatsmehrheit von CDU und Grüne ein Corporate Design mit einem neuen Logo zu beauftragen. 16.500 Euro waren zu bewilligen (sh. Beschlussvorlage mit Beispielen). Die Ablehnung der EL beruhte seinerzeit auf der schlechten finanziellen Lage der Stadt und die unserer Meinung nach fehlende Notwendigkeit und Priorität. Aufgrund des öffentlichen Mehrheitsbeschlusses wurde die Firma hitcom von der Stadt Eppelheim mit einem Logo und Corporate Design beauftragt.
Öffentlich Farbe bekennen? Fehlanzeige!
Leider wurde über das Logo letztlich in nichtöffentlicher Gemeinderatssitzung entschieden, so dass den Stadträten darüber Schweigepflicht auferlegt wird. Die Stadträte der EL haben dem neuen Logo keine Zustimmung erteilt. Die Nichtöffentlichkeit der Entscheidung ist fragwürdig, da es dafür unserer Meinung nach keine Begründung gibt. Grundsätzlich sind Beschlüsse in öffentlichen Gemeinderatssitzungen zu fassen. Nur in wenigen Ausnahmefällen, wie z.B. Personalangelegenheiten sind nichtöffentliche Tagesordnungen rechtens. Insofern ist die Entscheidung über das neue Stadtlogo nach unserer Auffassung wegen Ausschluss der Öffentlichkeit nicht im zweifelsfreien Einklang mit der Gemeindeordnung zustande gekommen, zumal das Beschlussergebnis – ein Logo der Stadt als Bildmarke – letztlich für nichts anderes als die Öffentlichkeit bestimmt ist.
Wer im Rathaus hat denn die Agentur gebrieft?
Das neue Stadt-Logo, das neben dem Schriftzug „Eppelheim“ lediglich ein „E“ beinhaltet, das auf Eppelheim hinweisen soll, wirkt unserer Meinung nach nicht ansatzweise identitätsstiftend.
Offiziell anvisierte Bedeutung des „E“-Logos und zugleich Hinweis auf die marginale Schöpfungshöhe als Ergebnis des beauftragten Corporate Designs.
(Wir bitten mit Blick auf das Ansehen unserer Stadt, das neu gestaltete Logo ausschließlich als „E“ zu lesen. Ein „D“ wäre reiner Zufall.)
Jegliche Symbolik, die auf unsere Identität hinweist, wie z.B. eben der Wasserturm wird vermieden. Unserer Meinung nach zu allgemein und mit zu wenig Inhalt und Symbolik. Nichts Städtebauliches, nichts Landschaftliches, nichts Kulturelles und nichts Historisches. Verwiesen sei exemplarisch auf ein Logo unserer Nachbarstadt, das die identitätsstiftenden Elemente Neckar, Brücke und Schloss in einer Bildmarke abstrahiert (sh. unten die Beschlussvorlage). Symbolisch und inhaltlich ist unser schönes Eppelheim fortan auf das Monogramm „E“ reduziert, das für jede x-beliebige Gemeinde mit „E“ stehen könnte.
Sehr schade, …
…dass diese Entscheidung ohne Öffentlichkeit oder deren Beteiligung hinter verschlossenen Türen getroffen worden ist. Die Kritik aus der Bürgerschaft ist unüberhörbar, was bei diesem Vorgehen und der Beliebigkeit der „Bildmarke“ auch zu erwarten gewesen ist.
Mit dieser Vorlage hatte die Verwaltung dem Gemeinderat am 22. Juli 2024 die Marschroute mit exemplarischen Beispielen für ein neues Corporate Design „serviert“:
