Unser Schlüssel zur Wahl am 26. Mai 2019

Unter dem Motto „Was kann ich für meine Stadt tun“ veranstaltete die Eppelheimer Liste in den letzten Monaten mehrere öffentliche Gesprächsrunden. Viele parteilose Eppelheimer Bürgerinnen und Bürger fühlten sich angesprochen, so dass der außerordentlichen Mitgliederversammlung 24 Bewerber, die für den Eppelheimer Gemeinderat kandidieren wollen, vorlagen. Unter der Versammlungsleitung unseres langjährigen Mitgliedes Klaus Preuß wurden die Kandidaten und deren Reihenfolge in geheimer Wahl von den Mitgliedern der EL gewählt.

Auf den ersten drei Listenplätzen finden sich die bisherigen Stadträte der EL, Bernd Binsch, (Fraktionssprecher), Jürgen Sauer (stellv. Vorsitzender) und Franz Maier, die wieder geschlossen für den neuen Gemeinderat antreten. Auf den weiteren Listenplätzen die Aktiven der Bürgerinitiativen Elke Sommer (Bürgerbegehren, ehem. Gesamteltern­beirats­vorsitzende), Iris Bernhauser (Bürgerbegehren) und Christa Zieher (Bürgerinitiative Rudolf-Wild-Straße, Vorstand DJK). Es folgen amtierende Vorstandsmitglieder der EL, Thomas Graupner (Vorstand ASV) und Andreas Grosch. Ganz besonders stolz sind wir, dass sich mit Leon Staff (Abiturient am DBG) und Jessica Zahn (Unterstützerin der Bürgerinitiative Rudolf-Wild-Straße) zwei interessierte junge Kandidaten für den Gemeinderat bewerben. Michael Rothmund (Vorstand DJK) und Claus Treiber (Schriftführer EL) sind in ihren Vereinen seit vielen Jahren ehrenamtlich aktiv. Elke Beul kandidierte bereits vor fünf Jahren für den Gemeinderat. Mit Sahin Cengiz kandidiert ein bestens integrierter Eppelheimer für unsere Liste. Als Urgestein der EL tritt Lutz Fießer (Vorstand Schützenverein) wieder an. Mit Alexander Hopf bewirbt sich ein aktiver ASV-Kegler für den Gemeinderat. Unser jüngster Kandidat, Adrian Binsch, gerade 18 Jahre alt, ist aktiver ASV-Volleyballer. Maren Wernz ist schwerbehindert und möchte sich für die Verbesserung der Lebensverhältnisse von Schwerbehinderten in Eppelheim einsetzen. Ulrich Laue bewirbt sich als ehem. Betriebsrat für den Gemeinderat. Friederike Bouwhuis ist beruflich in der Kinderbetreuung tätig. Mit Evelin Stöhr haben wir eine Kandidatin, die sich für eine Verbesserung der Parkplatzsituation einsetzen will. Evangelos Gliatis ist mit seinen Kindern bei den ASV-Ringern aktiv. Unsere Ersatzkandidaten sind Manfred Weber und Nuri Aksoy.

1Bernd Binsch51 J.Dipl.-Ing. Bauwesen
2Jürgen Sauer50 J.Sanitär- u. Heizungsbaumeister
3Franz Maier70 J.Metzgermeister
4Elke Sommer44 J.Sachbearbeiterin BAföG
5Iris Bernhauser49 J.Vermögensberaterin
6Christa Zieher58 J.Finanzbeamtin
7Thomas Graupner47 J.Finanz- und Versicherungsmakler
8Andreas Grosch52 J.Dipl.-Druckingenieur (FH)
9Leon Staff19 J.Schüler
10Jessica Zahn28 J.Kaufmännische Angestellte
11Michael Rothmund49 J.Serviceeinsatzleiter
12Claus Treiber78 J.Oberstudiendirektor a.D.
13Elke Beul64 J.Hausfrau
14Sahin Cengiz44 J.Gastwirt
15Lutz Fießer57 J.Getränkehändler
16Alexander Hopf45 J.Heizungsbauer
17Adrian Binsch18 J.Student
18Maren Wernz61 J.Rentnerin
19Ulrich Laue64 J.Rentner
20Friederike Bouwhuis57 J.Angestellte
21Evelin Stöhr58 J.Bauzeichnerin
22Evangelos Gliatis34 J.Gastwirt

Die Ersatzkandidaten:

(23)Manfred Weber80 J.Maurermeister
(24)Nuri Aksoy47 J.Drucker

Wir bedanken uns bei allen Bewerbern, dass sie sich zielstrebig als Kandidaten für den Gemeinderat unserer Stadt zur Verfügung stellen. Viele Namen sind schon über lange Zeit in den Eppelheimer Vereinen und an den Schulen ehrenamtlich aktiv. Insbesondere bei den Bürgerinitiativen Bürgerbegehren Eppelheim, Pro Rudolf-Wild-Straße und Protestinitiative Fahrradstraße haben sich einige unserer Kandidaten im direkten Bürgerkontakt engagiert. Unsere Bewerber kommen sowohl aus der Mitte unserer Gesellschaft und aus allen Bevölkerungsschichten. Von 18 bis 78 Jahre alt, Angestellte, Handwerker, Selbstständige, Beamte, Hausfrauen, Schüler und Studenten. Aus unseren beiden Dutzend für den Gemeinderat bewerben sich neben acht Eppelheimerinnen auch drei Eppelheimer mit ausländischen Wurzeln. Unser Ziel für die Wahl im Mai und den Gemeinderat ist die demokratische Gestaltungs-Mehrheit aus parteiungebundenen Eppelheimern auf der Basis vielschichtiger Lebensentwürfe. Die Kandidaten werden am 27. März 2019, um 19 Uhr im Gasthaus Adler im Rahmen unserer öffentlichen Gesprächsrunde vorgestellt.