Home » Allgemein » Goldener Oktober

Goldener Oktober

Liebe Eppelheimer,

wir haben heute ein kleines Bilderrätsel für Sie:

Goldener Oktober

Wo wurde dieses Bild im Oktober in unserem schönen Eppelheim aufgenommen?

1. Bahndamm

2. Kindergarten Villa Kunterbunt

3. Eppelheimer Wald

 

Lösung: alle drei Antworten sind falsch!

Es wurde Ende Oktober in der Eppelheimer Wilhelmstraße aufgenommen. Zu sehen ist die Bepflanzung entlang der bisherigen Brücke über die A5. Es handelt sich dabei um ca. 20 Laubbäume und verschiedene Sträucher. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist eine ähnliche Bepflanzung vorhanden. Diese Bäume und Sträucher spenden im Sommer Schatten und sorgen an der viel befahrenen Hauptstraße am Eppelheimer Ortseingang für ein besseres Klima. Sie bewirken ein wenig Schutz gegen Abgase und den Verkehrslärm, der jetzt schon laut Lärmaktionsplan im Bereich eines Gewerbegebietes liegt. Verschiedenen kleinen Tieren bieten die beiden Grünstreifen Lebensraum. Entlang der Grünstreifen wohnen viele Eppelheimer in ihren schönen Wohnhäusern.

Laut einer großen Mehrheit des Eppelheimer Gemeinderates, soll hier eine doppelt so breite Brücke wie die bisherige errichtet werden, die oben beschriebenen Grünzonen sollen demnach grauen Betonwänden weichen. Abgesehen von der Frage, wie sich der Verkehr dieser Brücke ein paar Meter weiter, nach der Kreuzung Hauptstraße/Hildastraße sich wieder in einen, nur noch halb so breiten Verkehrsraum, zwängen soll, stellt sich uns vor allem die Frage, warum sich bisher keine Baumschützer dieser Grünflächen angenommen haben. Andernorts müssen Kindergärten für viel Geld umgeplant werden, um 3 Bäume zu retten, die dann doch nicht zu retten sind. Es bleibt zu hoffen, dass aufgrund des engen zeitlichen Rahmens, an den die in Aussicht gestellten Zuschüsse gebunden sind, der Brückenneubau in dieser Form nicht durchgeführt werden wird.

 

Post Tag With : ,,,

Leave a Comment